Direkt zum Inhalt

Serrala – Das Beste aus 2021

Serrala

30-01-2022 6 minutes lesen

Ein Überblick über drei Top-Themen aus 2021:

Cloud und Automation, innovative Zahlungsprozesse sowie die Kombination aus FS²-Solutions und SAP S/4HANA

 
Das Jahr 2021 war wieder mit einer Vielzahl von Webinaren, Key Notes und User Summit Sessions gefüllt. Die Referenten sowohl von Kundenseite als auch Serrala Experten gaben Einblicke in Themen, die Unternehmen im letzten Jahr beschäftigt haben. Drei Top-Themen speziell aus der DACH-Region möchten wir hervorheben. Erfahren Sie, wie namhafte Unternehmen die digitale Finanztransformation unter Einsatz von Machine Learning (ML) und künstlicher Intelligenz (KI) erreichen, wie Zahlungsprozesse erfolgreich automatisiert werden und wie Unternehmen durch den Einsatz von FS² Produkten und SAP S/4HANA profitieren.

Lesen Sie die nachstehenden Zusammenfassungen und klicken Sie auf den Link, um zur Originalaufzeichnung zu gelangen.

Cloud und Automation für eine digitale Finanztransformation 

Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Cloud – wie Technologie das Finanzwesen nachhaltig verändert


Christian Schätz, CFO von Microsoft Deutschland, gibt Einblicke in die Reise seines Unternehmens hin zu einer modernen, digitalen Finanzorganisation und erklärt die 4 Säulen der Finanztransformation bei Microsoft: Prioritization (Prioritätensetzung), Partnership (Partnerschaft), Protect (Schutz) und People (Menschen). Ein wichtiger Bestandteil der "Modern Finance"-Strategie von Microsoft besteht darin, Microsoft Azure für den Aufbau einer einheitlichen Daten- und Berichtsplattform zu nutzen, um eine einzige Quelle für die Finanzinformationen im gesamten Unternehmen zu schaffen. Ein Ansatz, den auch Serrala mit dem integrierten Lösungsportfolio verfolgt: Daten sind zentral verfügbar und ermöglichen eine optimale Cash Visibility und Analytics. Microsoft gelingt es durch den Einsatz von ML- und KI-Technologien, Empfehlungen zu generieren, zukunftsgerichtete Entscheidungen zu treffen und die Automatisierung zu beschleunigen.

Zudem betont Schätz, dass «die digitale Transformation nur genauso gut funktioniert, wie Unternehmen es schaffen, die Menschen mitzunehmen».

 

Best of 2021

Innovativer Zahlungsverkehr

Innovationstreiber und Trends im Zahlungsverkehr

Sven Lindemann, Serrala CEO, und Marco Kling, Vice President Solution Architecture bei Serrala, erklären beim Deutsche Bank Finanzforum, warum Geschäftsmodelle im Wandel sind, wie Prozesse angepasst werden müssen und wie Unternehmen auf Knopfdruck mit ein und derselben User Experience ihre Finanzprozesse, ob SAP oder Cloud basiert, beherrschen können. Von Echtzeit-Zahlungen und Betrugsprävention über automatisierte Kreditoren- und Debitorenprozesse (AP Automation / AR Automation) bis hin zu innovativen Zahlmethoden und Zukunftstechnologien werden in diesem Video die Trends im Zahlungsverkehr erörtert.

 

Die neue Normalität in der Kreditorenbuchhaltung 

Gunter von Dewitz, Leiter Digital Transformation and Processes Accounting bei Deutsche Bahn AG erklärte im Rahmen des Serrala User Summits, wie die Deutsche Bahn AG es geschafft hat, ihre heterogene Buchhaltungslandschaft und unterschiedliche IT-Lösungen erfolgreich zu harmonisieren hin zu einem automatisierten Zahlungsverkehr. Mit der Einführung von FS² AccountsPayable wurde eine End-to-End Standardisierung der Kreditorenprozesse erreicht. Der Cloud-basierte Webfreigabeprozess von FS² AccountsPayable ermöglichte den Mitarbeitern in Zeiten von Corona und Lockdowns problemlos remote zu arbeiten. 
Mit Hilfe von standardisierten Workflows wurde Transparenz geschaffen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht und die Skonto-Realisierungsquote deutlich gesteigert.

 

Wie die Kontoverwaltung mit Electronic Messaging beschleunigt wird

Tim Wagler, Associate Bank Account Management, und Benjamin Altmeyer, Head of Treasury Process & Application Management bei REWE Group zeigen auf, wie REWE die Verwaltung von Bankkonten durch den Einsatz von FS² eBAM und FS² Payments optimieren und beschleunigen konnte. 1.400 Mandate galt es mit zwei Mitarbeitern zu bearbeiten. Lange Unterschriftenprozesse, die aufgrund von Postversendung papierbasierter Dokumente teilweise Wochen dauerten, konnten auf wenige Stunden reduziert werden. Der neue Prozess verhindert den Verlust von Unterlagen auf dem Postweg, ermöglicht vollständige Compliance und minimiert das Fraud-Risiko. Erfahren Sie in der Aufzeichnung, welche Anforderungen ein Großkonzern wie REWE an eine Bank Account Management Lösung hat und lernen Sie Antworten auf Fragen wie diese kennen: Wie können die technischen Herausforderungen mit in einer SAP integrierten Lösung gelöst werden? Welche Zeit- und Prozessvorteile werden durch einen End-to-End-Prozess erreicht?

Automatisierung der Buchhaltung – mit künstlicher Intelligenz und integriert in SAP S/4HANA 


Cash Application - Das nächste Level

Die Zuordnung von Kontoauszügen, Zahlungsavisen und anderen Zahlungsinformationen ist eine komplexe Aufgabe in der Debitorenbuchhaltung und nimmt viel Zeit ein. Aber es geht auch anders: Lösungen, die neben anpassbaren Automatisierungsregeln auch künstliche Intelligenz und Machine Learning nutzen, können viel Zeit sparen und Prozesse straffen. Avis- und Kontoauszugsdaten werden automatisiert abgeholt, eingelesen und zugeordnet. Bis zu 99 % Automatisierungsquoten sind dadurch möglich. Das geht auch direkt integriert in SAP. Lernen Sie die besonderen Funktionalitäten der Cash-Application-Lösung von Serrala kennen, die für modernste Technologie steht und für die Integration mit SAP S/4HANA zertifiziert ist. Das bedeutet, die Lösung zieht ganz einfach mit zu S/4HANA um und bietet viele zusätzliche Funktionen, welche die Möglichkeiten von S/4HANA erweitern. Zum Beispiel flexible Konfiguration, AI Match, Verarbeitung aller Formate inklusive PSP. Sie möchten noch weitere SAP-integrierte Lösungen von Serrala kennenlernen, die einfach mit zu SAP S/4HANA umziehen und Mehrwerte bieten? Besuchen Sie unsere Info-Seite für weitere Informationen und Praxisbeispiele.

 

Erfolgreiche Transformation des Zahlungsverkehrs auf S4/HANA

Viele Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Systemlandschaft auf SAP S/4HANA umzustellen. Die Frist rückt stetig näher. 
Das Unternehmen KPS hat mit ihrem “Future” Projekt die Implementierung bereits erfolgreich abgeschlossen und zudem eine integrierte Zahlungslösung eingeführt. KPS hat einen Greenfield- Ansatz gewählt, der alle End-to-End Prozesse des Unternehmens betraf. Vom Einkauf der Ressourcen, über die Faktura bis hin zum Zahlungsmanagement bildet das Unternehmen alles in SAP ab. KPS betont dabei die Wichtigkeit, dass es nicht nur ein SAP-Projekt umzusetzen galt, sondern seine Geschäftsprozesse ganzheitlich betrachten musste.
Wie sie ihre interne Transformation auf S/4HANA gestaltet haben, wie genau die Umstellung im Zahlungsverkehr abgelaufen ist und welche Top 5 Vorteile sich aus der Transformation für KPS ergeben haben, erklären drei Unternehmensexperten

Kontaktieren Sie uns!

Möchten Sie mehr über die neuesten Trends im Finanz- und Treasury-Bereich erfahren?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen zu unseren nächsten Branchenexperten-Events.